Apfel Kelteraktionen 2019, 2020, 2021, 2022

Eine Zusammenarbeit mit Martha's Mobiler Mosterei

Gesunder Apfelsaft für KITAs

In der Bildergalerie sind einige Eindrücke der Kelteraktion zu finden.

2023 soll die Kelteraktion wieder stattfinden. Als Termin ist Samstag, der 07.10.2023, im Schloßhof zu Werdorf vorgesehen. Bitte schon mal vormerken.

Der Erhalt und die Pflege heimischer Streuobstwiesen und Obstsorten ist ein zentrales Anliegen des NABU.

Um auch eine vernünftige Verwertung der lokal angebauten Früchte zu gewährleisten, hat der NABU Aßlar eine direkte Zusammenarbeit mit Marthas Mobiler Mosterei aus Beilstein begonnen. Damit kann man den örtlichen Obstbaumbesitzern eine leichte und gute Gelegenheit zu geben, ihre Äpfel zu keltern und den Saft oder Most direkt mit nach Hause zu nehmen.

NABU-Keltertage 2021 und 2022

Auch 2021 und 2022 wurden wieder über 120 Zentner Äpfel in Werdorf gekeltert.

Zahlreiche Familien aus der Region nutzten das Angebot des NABU Aßlar zusammen mit Marthas Mobiler Mosterei aus eigenen Äpfeln wohlschmeckenden Apfelsaft zu keltern.

2022 war auch die Örtliche Kita Pusteblume mit Leiterin Susanne Goerigk dabei. Die selbst gelesenen Äpfel wurden von den Kindern mit großer Begeisterung in die Keltermaschine gegeben und der frische Saft am anderen Ende in Empfang genommen.

Prominentester Gast war Bürgermeister Christian Schwarz, der sich nicht nur die Technik genau erläutern ließ sondern auch die Gelegenheit nutzte eigene Äpfel zu keltern.

Der NABU Aßlar möchte sich auf diesem Wege bei allen Helfern, dem Team von Marthas Mosterei und auch den zahlreichen Besuchern und Spendern sehr herzlich bedanken

NABU-Keltertag 2020

Auch im Oktober 2020 wurde die 2te NABU-Kelteraktion in Werdorf wieder sehr gut angenommen.  Bei schönstem Herbstwetter wurden über 140 Zentner Äpfel zu bestem Apfelsaft verarbeitet. Der NABU Aßlar hatte wieder MARTHAS MOBILER MOSTEREI für diese Aktion gewinnen können.

NABU-Keltertag 2019

Anfang Oktober 2019 hatte der NABU erstmals zum Keltertag nach Werdorf in den Schloßhof geladen. Martha hatte ihre Mobile Mosterei schnell aufgebaut und angeschlossen. Die sehr leistungsfähige Anlage kann jede 1/4 Stunde ca. 5 Zentner Äpfel waschen, musen, pressen, sterilisieren und abfüllen.

Insgesamt wurden rund 140 Zentner Äpfel gekeltert, aus denen ca. 4.900 Liter Saft wurden.

Dank der zahlreichen Helfer auch des Heimatvereins und Obst- und Gartenbauvereins aus Werdorf lief die Aktion schnell und reibungslos.

Der NABU Aßlar hatte tags zuvor 900 Kg Äpfel auf einer naturbelassenen Streuobstwiese in Werdorf gesammelt. Der hochwertige und vollständig "biologische" Saft wurde den städtischen Kitas geschenkt. Wir hoffen damit die Kinder auch an natürliche heimische Lebensmittel heranzuführen und bei ihnen das Interesse an der Natur und ihren wertvollen Produkten zu wecken.

Marthas Mobile Mosterei

Informationen zur Technik der mobilen Mosterei finden Sie auf Marthas Homepage:

www.marthas-mobile-mosterei.de