Apfel Kelteraktionen 2019 und 2020

Eine Zusammenarbeit mit Martha's Mobiler Mosterei

Gesunder Apfelsaft für KITAs

Der Erhalt und die Pflege heimischer Streuobstwiesen und Obstsorten ist ein zentrales Anliegen des NABU.

Um auch eine vernünftige Verwertung der lokal angebauten Früchte zu gewährleisten, hat der NABU Aßlar eine direkte Zusammenarbeit mit Marthas Mobiler Mosterei aus Beilstein begonnen. Damit kann man den örtlichen Obstbaumbesitzern eine leichte und gute Gelegenheit zu geben, ihre Äpfel zu keltern und den Saft oder Most direkt mit nach Hause zu nehmen.

NABU-Keltertag 2019

Anfang Oktober 2019 hatte der NABU erstmals zum Keltertag nach Werdorf in den Schloßhof geladen. Martha hatte ihre Mobile Mosterei schnell aufgebaut und angeschlossen. Die sehr leistungsfähige Anlage kann jede 1/4 Stunde ca. 5 Zentner Äpfel waschen, musen, pressen, sterilisieren und abfüllen.

Insgesamt wurden rund 140 Zentner Äpfel gekeltert, aus denen ca. 4.900 Liter Saft wurden.

Dank der zahlreichen Helfer auch des Heimatvereins und Obst- und Gartenbauvereins aus Werdorf lief die Aktion schnell und reibungslos.

Der NABU Aßlar hatte tags zuvor 900 Kg Äpfel auf einer naturbelassenen Streuobstwiese in Werdorf gesammelt. Der hochwertige und vollständig "biologische" Saft wurde den städtischen Kitas geschenkt. Wir hoffen damit die Kinder auch an natürliche heimische Lebensmittel heranzuführen und bei ihnen das Interesse an der Natur und ihren wertvollen Produkten zu wecken.

Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Nachfrage durch örtliche Obstbaumbesitzer ist groß. Deshalb wollen wir den jährlichen Keltertermin zu einer Dauereinrichtung machen.

NABU-Keltertag 2020

Auch im Oktober 2020 wurde die 2te NABU-Kelteraktion in Werdorf wieder sehr gut angenommen.  Bei schönstem Herbstwetter wurden über 140 Zentner Äpfel zu bestem Apfelsaft verarbeitet. Der NABU Aßlar hatte wieder MARTHAS MOBILER MOSTEREI für diese Aktion gewinnen können.

Durch den großen Zuspruch sehen wir uns darin bestätigt, auch nächstes Jahr wieder einen Keltertermin anzubieten.

2021 soll die Kelteraktion wieder an einem Samstag stattfinden. Als Termin ist der 02.10.2021, im Schloßhof zu Werdorf vorgesehen. Bitte schon mal vormerken.

Marthas Mobile Mosterei

Informationen zur Technik der mobilen Mosterei finden Sie auf Marthas Homepage:

www.marthas-mobile-mosterei.de