Amphibienschutzzaun im Bechlinger Tal

2019:  Wieder eine beachtliche Zahl an Tieren sicher über die Straße gebracht

Aufgrund der warmen Witterung war bereits Mitte Februar 2019 der Beginn der Krötenwanderung zu beobachten. 

Der NABU Aßlar hatte deshalb früher als in den Vorjahren begonnen den Amphibienschutzzaun aufzustellen. Die Autofahrer auf der Landesstraße zwischen Aßlar und Bechlingen wurden gebeten vorsichtig zu fahren, um die Helfer nicht zu gefährden und nicht die durchgeschlüpften Tiere platt zu fahren. 

Die Aktion Krötenschutzzaun 2019 dauerte bis  Ende April und war wieder äußerst erfolgreich.

Ein großes Dankeschön an die Helfer.

Unsere Helfer beim Aufbau im Februar 2019

Fleißige Sammler und einige "Gerettete"

Beim Abbau mit eigens konstruierter Krötenschutzzaunfolienaufwickelvorrichtung

2018:   über 3.800 Tiere sicher zu den Laichplätzen gebracht

Wie auch schon im Jahre 2017 errichtete der NABU Aßlar einen Krötenschutzzaun im Bechlinger Tal. Täglich wurde der Zaun kontrolliert und die gesammelten Tiere sicher über die vielbefahrene Landstraße zu den Teichen gebracht.

In diesem Frühjahr konnten so über 3.800 Amphibien vor dem sicheren Tod auf der Straße gerettet werden.