Insektenhotels in Aßlar

Seit seiner Gründung engagiert sich die NABU Ortsgruppe Aßlar e.V. auch intensiv mit dem Bau und der Installation von Insektenhotels.

Neben zahlreichen einzelnen Maßnahmen auf privaten Grundstücken wurden im Sommer 2017 über 40 kleine Insektenhotels mit Schulkindern gebaut. Ebenfalls 2017 konnte ein größeres Insektenhotel an die Kita Entdeckerland in Aßlar übergeben werden. 2019 folgte die Installation eines großen Hauses in Berghausen. Ein Jahr später wurde ein imposantes Insektenhotel im hinteren Schönbachtal aufgestellt, das der 2te Vorsitzende Gerd Müller gebaut hatte.
Und Ende 2022 kamen weitere 5 sehr große Insektenhotels hinzu, die von der Leaderregion Lahn-Dill-Wetzlar, dem Land Hessen und dem Bund gefördert wurden.

Standorte der 5 großen Insektenhotels

Aßlar

am Radweg nach Bechlingen

Aßlar

an der Nordtangente

Berghausen

am Weg zur Grünschnittannahmestelle

Werdorf

am Mühlgraben

Werdorf

am Bechlinger Weg

Wir danken:

Gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Hessen im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes

Oben: Einweihung der 5 großen Insektenhotels mit Mercedes Bindhardt (Mitte) von der Leaderregion Lahn-Dill-Wetzlar und Bürgermeister Christian Schwarz (rechts daneben).
Unten: Installation der Insektenhotels