So engagieren wir uns für den Erhalt der Natur

Wir vom NABU Aßlar engagieren uns in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt von bedrohten Lebensräumen und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen was wir tun und wie auch Sie uns unterstützten können.

Das sind einige unserer aktuellen Projekte

Amphibienschutz

Wir setzen uns für den Schutz der heimischen Amphibien ein. Im Bechlinger Tal hatten wir ab März einen Krötenschutzzaun errichtet und betreut. Über 2.500 Kröten und Molche konnten so vor dem sicheren Tod auf der Landstraße gerettet werden.

Siehe auch Bildergalerie.

Nistkästen

In den meisten Aßlarer Stadtteilen werden die Nistkästen bereits von örtlichen Vereinen betreut. Der NABU Aßlar hat die Betreuung in der Gemarkung von Werdorf übernommen. Dazu gehören die regelmäßige Reinigung, Reparatur und auch der Bau und das Aufhängen neuer Kästen.

Insektenhotels

Insektenquartiere und Nisthölzer lassen sich leicht selbst herstellen. Das gehen wir als Teil unserer Kinder- und Jugendarbeit   zusammen mit KITAs und Grundschulen an. So wurden im Juli 2017 über 40 kleine Insektenhotels mit den Kindern des Werdorfer Hortes gebaut. Siehe auch Bildergalerie.

Schwalbenhaus

Die Schwalbenpopulation geht merklich zurück. Dem wollen wir mit der Errichtung eines Schwalbenhauses in Werdorf entgegenwirken. Zuerst muss jedoch eine Bestandsaufnahme erfolgen.

Stechmücken Untersuchung

NABU Aßlar – Lokaler Partner für wissenschaftliche Untersuchungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Zusammen mit der Senckenberg Forschung führt die Goethe Universität Frankfurt 2017 eine Untersuchung der Stechmückenpopulation durch. Dabei werden Art und Anzahl der Stechmücken erfasst und analysiert, ob die Stechmücken Überträger von bestimmten Krankheiten sein können.

Der NABU-Aßlar betreut dieses wichtige Forschungsprojekt vor Ort in Aßlar.

Jugendarbeit

Naturerlebnisführung, Schwerpunktthema "Waldkauz": Im Rahmen der Ferienpass Aktion der Stadt Aßlar bieten wir eine Informationsveranstaltung und Naturerlebnisführung zum Thema "Waldkauz- Vogel des Jahres 2017" an. Der Termin ist in den Herbstferien im Oktober.

Dabei soll auch ein Waldkauz Nistkasten aufgehängt werden.