Stechmücken Untersuchung 2017 in Aßlar

NABU Aßlar – Lokaler Partner für wissenschaftliche Untersuchungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft:

 

Zusammen mit der Senckenberg Forschung führte die Goethe Universität Frankfurt 2017 eine bundesweite Untersuchung der Stechmückenpopulation durch. Dabei wurden Art und Anzahl der Stechmücken erfasst. 

Der NABU-Aßlar betreute dieses wichtige Forschungsprojekt vor Ort in Aßlar.


Quelle:  senckenberg.de

Bundesweit hat die Senckenberg Forschung 2017 wieder ein sogenanntes "Mückenmonitoring" durchgeführt.

An ausgewählten Standorten wurden mit Hilfe spezieller Fangvorrichtungen Stechmücken angelockt und gefangen. Die anschließende Analyse erfolgte in einem Labor der Goethe Universität Frankfurt im Institut für Ökologie, Evolution und Diversität.

 

 

Von April bis Oktober 2017 hat der NABU Aßlar an 20 speziellen Tagen die Fallen für jeweils 24h in das Holzerbach Tal gebracht und dort in unmittelbarer Nähe einiger Feuchttümpel installiert. 

 

Insgesamt wurden dort 6 verschiedene Stechmückenarten gefangen, wobei es sich jedoch ausschließlich um einheimische Stechmückenarten handelt. 

 

Das Fangergebnis in Aßlar:

 

- Aedes Cinereus

- Aedes Rusticus

- Anopheles Plumbeus

- Culex Pipiens Molestus      (diese Art war am häufigsten vertreten, auf Säugetiere spezialisiert))    

- Culex Pipiens Pipiens          (auf Vögel spezialisiert)

- Culex Torrentium                (auf Vögel spezialisiert)

 

 

 

Quelle:  Pixabay